Kunst

All das was produziert, erstellt und erzeugt wird ist nicht automatisch Kunst. Neben dem materiellen Bestand muss es auch noch einen ideellen geben, der die Menschen dazu anreizt, sich Gedanken zu machen oder sich bewegt zu fühlen. Genau das ist der Anspruch eines Künstlers: jemanden zum Lachen zu bringen, Tränen der Freude, der Anteilnahme in das Gesicht des Betrachters zu zaubern, ihn in den Bann zu ziehen. Das haben Geschmack und Kunst gemeinsam: Die Wertung darüber liegt einzig und allein im Auge des Betrachters. Daher ist für mich der Begriff "Kunst" in diesem Zusammenhang auch nur als Rubrikbezeichnung zu verstehen!


Mediterrane Steinkunst

Urlaube in Griechenland bedeuten immer wieder Erlebnisse in und mit der Natur. Ein Zeitvertreib von mir war es, sehr schöne Steine an den herrlichen Kies- und Steinstränden von Samos und Kos zu sammeln. Als „Sammler“ habe ich nach etlichen Tagen und Stunden der Suche eine ansehnliche Sammlung zusammen gesucht. Dann kam die Idee, daraus etwas erstellen zu wollen. Wahrscheinlich inspiriert durch die schöne Handwerkskunst auf Samos, kam mir dann die Idee, die Steine in Ornamenten, Reliefs, Skulpturen und Gefäßen einzuarbeiten. Bisher sind es nur wenige Objekte, aber in Zukunft sollen es mehr werden. Die Steine werden absolut naturbelassen verarbeitet und sollten gerade nicht in ihrer ursprünglichen Erscheinungsform verändert werden. Man möge bedenken: die meisten Steine werden von Mutter Natur seit Jahrhunderten beschliffen und haben nicht nur tolle Formen sondern auch sehr schöne Farben. Bei der Formgebung der jeweiligen Objekte geht es mir nicht um das perfekte Ausformen sondern vielmehr darum, ihnen eine ganz persönliche Note zu verleihen. Bei Interesse an einem dieser Objekte bitte Rückmeldung!